HINWEISE FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Hinweise für eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page